Ökostrom

aus 100% Wasserkraft

Die Gemeindewerke Taufkirchen (Vils) bieten auch Strom aus 100% Wasserkraft. Damit hat jeder Verbraucher die Möglichkeit, die Umstellung auf regenerative Energien zu unterstützen. Momentan ist diese Bereitschaft mit Mehrkosten von brutto 1,0 Cent pro Kilowattstunde verbunden.

Dieses Angebot bedeutet nicht, dass der Strom, der beim Kunden ankommt, unmittelbar aus Wasserkraft gewonnen wurde. In die Verbrauchernetze wird ein Strommix eingespeist, der sich aus verschiedenen Anteilen zusammensetzt:

Kohle, Atomkraft, Erdgas sowie regenerative Energiequellen.

Bezieht ein Kunde Ökostrom aus 100% Wasserkraft, wird mit seinem Geld Strom eingekauft, der in einem Wasserkraftwerk erzeugt und in das allgemeine Netz eingespeist wird. Damit sorgt der Kunde dafür, dass entsprechend seinem Verbrauch allgemein Strom aus Wasserkraft zur Verfügung gestellt wird.

Ökostromzertifikat