Über uns

Die Gemeindewerke Taufkirchen (Vils) GmbH & Co. KG (GWT) ist ein Tochterunternehmen der Gemeinde Taufkirchen (Vils) und der Stadtwerke Erding GmbH. Das Unternehmen versorgt das Gemeindegebiet Taufkirchen (Vils) mit Strom, Erdgas und Fernwärme.

Gesellschafter

Gemeinde Taufkirchen (Vils)51%
Stadtwerke Erding GmbH49%

Aufsichtsrat

Vorsitzender:
Herr Stefan Haberl
1. Bürgermeister der Gemeinde Taufkirchen (Vils)
stv. Vorsitzender
Herr Max Gotz
Oberbürgermeister der Stadt Erding
Frau Christine Zeilbeck
Herr Anton Rosenberger
Herr Herbert Maier
Herr Rainer Mehringer
Gemeinderätin Taufkirchen (Vils)
Gemeinderat Taufkirchen (Vils)
Stadtrat Erding

Unser Auftrag

Einwohner, Gewerbetreibende und öffentliche Einrichtungen im Gemeindegebiet Taufkirchen (Vils) mit möglichst umweltfreundlicher und preisgünstiger Energie zu versorgen und dabei Wertschöpfung zurück in die Region zu holen. Zum Aufgabengebiet der Gemeindewerke zählen dabei nur diejenigen Energieträger, die per Leitung zu den Kunden kommen, also keinen Transport per LKW erfordern.

Um unseren Auftrag zu erfüllen, betreiben die Gemeindewerke Taufkirchen ein Fernwärmenetz mit einer Länge von circa 7 Kilometern (Trassenlänge). Gespeist wird das Fernwärmenetz der Gemeindewerke Taufkirchen beinahe ausschließlich mit klimaneutraler Abwärme aus Anlagen zur gekoppelten Kraft- und Wärmenutzung (KWK). Der sogenannte Primärenergiefaktor der Wärmelieferung beträgt dabei „0,205“. Außerdem beliefern die Gemeindewerke eine Vielzahl der Bürgerinnen und Bürger mit Strom und Erdgas über die Netze der zuständigen Netzbetreiber.

Im Mai 2020

Von links: 1. Bürgermeister Stefan Haberl (Aufsichtsratsvorsitzender Gemeindewerke), Markus Sepp (Prokurist Gemeindewerke), Christopher Ruthner (Geschäftsführer Gemeindewerke) Andreas Huber (Prokurist Gemeindewerke), Martin Bauer (Hauptamtsleiter Gemeinde Taufkirchen) Bild: C. Stanglmayr

Die Mannschaft im Jahr 2016

Von links: Erster Bürgermeister Franz Hofstetter (Aufsichtsratsvorsitzender), Christopher Ruthner (Geschäftsführer), Markus Sepp (Prokurist), Andreas Huber (Prokurist), Marianne Gill (Kundenberaterin), nicht auf dem Bild: Georg Bart (Kundenberater)

Historie

„Regionale und umweltfreundliche Energieversorgung“ lautet die Zielsetzung – nach dieser Leitlinie wurden die Gemeindewerke Taufkirchen (Vils) im März 2010 gegründet.

Ausgangspunkt war die Erstellung eines Energienutzungsplanes durch die Technische Universität München (Prof. Dr.-Ing. Gerhard Hausladen), den die Gemeinde Taufkirchen (Vils) 2008 in Auftrag gab.

2009 wurde bei der Untersuchung der Energieinfrastruktur eine Erhebung des Fernwärme-Potenzials durchgeführt. Neben einem beachtlichen privaten Bedarf wurden vor allem einige große Grundlastabnehmer für Energie festgestellt.

Dieses Ergebnis wurde im August 2009 dem Gemeinderat vorgelegt. Um langfristig die Unabhängigkeit der der Gemeinde in Bezug auf die Energieversorgung zu sichern, beschloss das Gremium, als ersten Schritt ein mit Biogas betriebenes Fernwärmenetz für Taufkirchen (Vils) zu errichten.

Um dieses langfristige Planungsziel optimal zu erreichen, wurde die Gründung einer juristischen Person erwogen. Mit den Stadtwerken Erding wurde ein auf dem Energiesektor kompetenter Partner aus der Region gefunden.

Damit war die Gründung der Gemeindewerke Taufkirchen (Vils) beschlossene Sache.

Vertragsunterzeichnung am 12. Juli 2010, von links: Walter Huber (Geschäftsführer der Stadtwerke Erding), Max Gotz (Bürgermeister Erding), Franz Hofstetter (Bürgermeister Taufkirchen (Vils)), Gerhard Patermann (technischer Betriebsleiter)